Nationalpark Bayerischer Wald
Liebe Gäste,
als ausgezeichneter und aktiver Partner des Nationalparks Bayerischer Wald, Deutschlands 1. Nationalpark, schätzen und lieben wir die einmalige Naturlandschaft unserer Region. Durch die Einrichtung des Nationalparks Bayerischer Wald wurde die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Natur auf großer Fläche nach ihren ureigenen Gesetzen zu einer einzigartigen grenzenlosen Waldwildnis im Herzen Europas entwickeln kann und für den Besucher erlebbar wird. Als Nationalpark-Partner unterstützen wir die Nationalpark-Idee in unserer täglichen Arbeit als Gastgeber in unserer Region. Gerne geben wir unsere Begeisterung, unsere persönlichen Erfahrungen und unser Wissen an Sie, liebe Gäste, weiter!
NEU ist auch eine 3D Karte zum Nationalpark Bayerischer Wald, die kostenlos zum Download steht.
Mit dieser App wird Deutschlands ältester Nationalpark zum Erlebnis: 26 ausgewählte Besucher-Tipps, 32 Touren, von der Erlebnis- über die Wander-, Rad- oder Schneeschuh-Tour bis hin zu barrierefreien Touren, die Nationalparkzentren und Infostellen sowie eine Webcam, die ein aktuelles Bild vom Nationalpark bietet. APP zur 3D Karte Nationalpark Bayerischer Wald

Auszeichnung in GOLD
Ihre Familie Kraus
“Beim Wartner” – Holzchalet & Ferienwohnungen
Urlaub genießen – Natur erleben
Nationalpark Bayerischer Wald – Partner
Wir Nationalpark-Partner
… haben uns die Nationalpark-Idee auf ihre Fahnen geschrieben haben
… stehen mit dem Nationalpark-Logo für Qualität
… sind klassifiziert und stehen für touristische Qualität
… legen Wert auf regionale Produkte
… unterstützen umweltschonende Mobilität durch Bus und Bahn
… machen Ihren Natururlaub zu einem Erlebnis
… geben Ihnen wertvolle Tipps, Anregungen und Hinweise für Ihr ganz persönliches unbeschwertes Naturerlebnis
Eine Broschüre zu den Nationalpark-Partner finden Sie kostenlos bei den Tourist-Informationen der Gemeinden, den Nationalpark-Infozentren sowie bei der Nationalparkverwaltung.
Darüber hinaus gibt es eine App die den Besuchern Tipps gibt, wie sie zu den schönsten und faszinierendsten Stellen im Park kommen.
Unsere persönlichen Natur-Projekte für unsere Gäste
Ein Baum für einen Aufenthalt – ein Mammut-Baum von unseren Gästen mit einer persönlichen Widmung auf dem großen Weg.
Ein Kontrollgang mit dem Jäger durch die Wiesen vor der “Mahdt” – zum Schutz der Rehkitze.
Unterstützung bei der Erstellung und Ausschilderung der TopWanderwege Bayerisch Kanada und Quarzweg.
Zentrale Holzheizung für Gästehäuser und Privathaus – Bei Interesse können Sie gerne mit uns ein kleine Tour machen
Viel Spaß beim Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald und dem Angrenzenden Nationalpark Sumava